Waschmaschine GuideLine von Miele

Ich habe mir vor drei Wochen die Waschmaschine gekauft. Sie kostete bei Euronics 1070 Euro. Man kann sie mit acht Kilo Wäsche befüllen. Die Waschmaschine hat einen Drehknopf, mit dem man die Programme einstellt. Daneben gibt es ein Touch-Display, auf dem mit heller Schrift auf schwarzem Untergrund andere Einstellungen vorgenommen werden können. Die Einstellungen sind in drei Spalten aufgeteilt.

Die erste Spalte zeigt die Temperatur, die zweite Spalte die Schleuderzahl und die dritte Spalte Features wie Wasser plus oder Vorwäsche. In der rechten Hälfte des Displays steht oben einmal die Dauer des Waschgangs, und unten gibt es einen großen Button zum Starten.

Nun zu der Bedienbarkeit für uns Blinde und Sehbehinderte:
Jede einzelne Einstellung ist mit einem taktilen Zeichen gekennzeichnet. So hat man um den Drehknopf herum Punkte, die aber weiter nicht beschriftet sind. Dies werde ich demnächst selbst vornehmen. Auf dem Touch-Screen sind alle Stellen, die man mit Berührung aktivieren kann, taktil hervorgehoben. Die Spalte der Temperatur hat Kreuze, die Spalte der Schleuderzahl hat Kreise und die Spalte mit den speziellen Einstellungen hat unterschiedlich fühlbare Symbole.

Der Teil, in dem die Uhrzeit und "Start" steht, verfügt nur über eine Markierung auf der Startstelle. Somit können alle Einstellungen zuerst erfühlt und dann aktiviert werden.

Die Sichtbarkeit des Touch-Displays hat einen hohen Kontrast. Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Allerdings sind alle Wörter sehr klein geschrieben, so dass ich sie beispielsweise nicht lesen kann. Die aktivierten Stellen werden aber so hell erleuchtet, dass ich erraten kann, was aktiviert ist. Ich kann also z.B. sehen, wenn die 3. Einstellung von oben aktiviert ist. So weiß ich, dass ich die Temperatur auf 30 Grad eingestellt habe. Mir reicht das.

Alles, was eingestellt wird, wird durch einen Piepton zusätzlich angezeigt. Dieser Ton wird höher, je höher der Button ist, den man aktiviert. Da ich selbst schlecht höre, nützt mir das Audiosignal nichts. Für Menschen mit gutem Gehör kann das sicherlich eine gute Hilfe sein. Mich verunsichert bis heute die Bedienung auf dem Touch-Screen ein wenig. Ich denke, ich werde mich daran gewöhnen.

Was ich besonders praktisch finde ist, dass die Dauer des Waschvorgangs so groß geschrieben ist, dass auch ich sie lesen kann. Den Start-Button aktiviert man natürlich auch nur über Berührung. Und wenn dies gut geklappt hat, kommt ein lautes Klack-Geräusch, das anzeigt, dass die Tür verschlossen ist und nicht mehr geöffnet werden kann. Dies ist für mich eine super Rückmeldung, dass der Waschgang losgeht.

Ich habe mich außerdem für diese Waschmaschine entschieden, weil ich Miele für eine sehr gute Firma halte. Es gibt noch günstigere Waschmaschinen von Miele, die allerdings nicht über dieses Display verfügen. Daher für uns Blinde und Sehbehinderte sicherlich nicht geeignet sind. Für alle, die das Display noch gut lesen können, gäbe es noch eine Waschmaschine von Miele, die 100 Euro teurer ist. Diese verfügt über keine taktilen Kennzeichnungen. Dennoch halte ich den Kontrast des Displays für außerordentlich gut und könnte diese sehbehinderten Menschen empfehlen.

Diese Waschmaschine verfügt darüber hinaus über eine Dosierhilfe. Das fand ich auch spannend, da ich Flüssigwaschmittel sehr schlecht dosieren kann. Allerdings kann man sie nur mit Waschmittel von Miele nutzen.

Weitere Infos bekommt man auf der Seite von Miele.

Weitere Informationen zur Waschmaschine

Zurück zur Artikelliste